«BatSpot» am Lindli in Schaffhausen

Die Lindli-Promenade lädt nicht nur zum gemütlichen Flanieren am Schaffhauser Rheinufer ein, sondern ist wegen der reichen Insektenvorkommen auch ein eigentlicher Magnet für Fledermäuse. In der Abenddämmerung lassen sich hier zahlreiche Fledermäuse verschiedener Arten bei der Jagd beobachten.

Im oberen Teil des Lindli befindet der «BatSpot», ein Fledermaus-Hörposten, der vom Arbeitskreis Fledermausschutz Schaffhausen in Zusammenarbeit mit Grün Schaffhausen betrieben wird. Tagsüber lassen sich per Knopfdruck die umgewandelten Ultraschall-Ortungsrufe der Fledermausarten abspielen, die hier typischerweise vorkommen. In der Abenddämmerung, rund 30 Minuten nach Sonnenuntergang, werden die eingebauten Ultraschall-Detektoren aktiviert, womit die Rufe der in der Umgebung jagenden Fledermäuse live hörbar gemacht werden, während gleichzeitig die Fledermäuse in der Dämmerungszeit am Abendhimmel beobachtet werden können.

Das Fledermaus-Spektakel kann an schönen Abenden zwischen Mai und September-Oktober beobachtet werden. Gegen den Herbst hin sind die Flatterer eher etwas früher anzutreffen, was die Beobachtung zusätzlich etwas erleichtert.

So kommen Sie hin

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bus Nr. 8 oder Bus Nr. 25 ab Bahnhof Schaffhausen bis Bushaltestelle «Lindli». Von dort aus zu Fuss dem Uferweg entlang ca. 200 Meter rheinaufwärts.

SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Mit dem Auto

Parkieren Sie vorzüglich in der Nähe der Altstadt (z.B. Parkhaus Schifflände). Von dort aus zu Fuss dem Uferweg entlang rheinaufwärts.

Tipp: Erleben und geniessen

Gleich beim «BatSpot» befindet sich «Lunas Crêpes». Die ideale Gelegenheit, um Ihr Fledermaus-Erlebnis mit einem feinen Crêpe, einem Kaffee oder einem anderen Getränk abzurunden!

Infos und Öffnungszeiten: www.lunas-crepes.ch

Übrigens: Lunas Crêpes verzichtet im Aussenbereich bewusst auf den Einsatz von Kunstlicht, um den nächtlichen Naturlebensraum nicht zu stören und setzt dafür auf gemütlichen Kerzenschein.
 

Exkursionsführer

Unser Exkursionsführer (PDF, 1.8 MiB) bietet weitere Hinter­grundinformationen und Tipps.